Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker

BApK

Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

Materialien für betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern

„In meiner eigenen Haut möchte ich nicht stecken.“ Mit diesem Gefühl hast Du sicher seit der Zeit zu kämpfen, seit Dir die psychische Erkrankung Deiner Mutter oder Deines Vaters bewusst ist. Zu diesem Unwohlsein kommt noch ein Gefühl der Orientierungslosigkeit. Mit den Broschüren „Jetzt bin ich dran …“, „It is my turn“ und „Nicht von schlechten Eltern“ will die Familien-Selbsthilfe Psychiatrie Anhaltspunkte liefern, um sich in der fremden Welt der seelischen Erkrankungen und der Psychiatrie zurechtfinden zu können.

Jetzt bin ICH dran ...

Informationen für Kinder von 8-12 Jahren mit psychisch kranken Eltern
[ mehr ]


It's my turn

Informationen für Jugendliche, die psychisch kranke Eltern haben
[ mehr ]


Nicht von schlechten Eltern

Informationen für psychisch kranke Eltern und ihre Partner zum Umgang mit ihren Kindern
[ mehr ]


Beate Lisofsky, Fritz Mattejat (Hg):
Nicht von schlechten Eltern - Kinder psychisch Kranker

2008 vollständig überarbeitete Neuauflage des 1998 erstmals erschienenen Buches.

Wenn die Eltern psychisch erkrankt sind, brauchen Kinder Hilfe. Und zwar am besten, bevor die Krankheit akut wird und entschieden werden muss, ob die Kinder in der Familie bleiben können oder ins Heim müssen.
[ mehr ]