• DE
Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen

BApK

Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

Regisseur James Rath ist sehbehindert. Und ein erfolgreicher Filmemacher!


James Rath (23) hat von klein auf ein großes Problem: Zwei Sehfehler verhindern, dass er Dinge fokussieren kann. In der Schule wurde er gemobbt, erkrankte an Depressionen und unternahm einen Selbstmordversuch. Doch dann dachte er: "Es muss einen Grund geben, warum ich die Welt auf diese Weise erlebe" und lud seine ersten Videos auf Youtube. Er machte einen Beitrag darüber, wie Apple-Produkte sein Leben erleichtern, lernte Tim Cook von Apple kennen, drehte einen Spot für eine Tommy Hilfiger-Kampagne und arbeitet jetzt an einer Doku, in der er einen 2700 Meter hogen Berg besteigt. Denn Jamie macht nicht nur Filme. Er kämpft auch für eine barrierefreie Welt. 

Zu sehen sind seine Arbeiten auf Insta @jamesrath und youtube.com/JamesRath!