• DE
Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen

BApK

Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

Sachsen-Anhalt

LV Sachsen-Anhalt ApK e. V.

Jerichower Straße 30
39114 Magdeburg

Tel.: 0800 – 72 35 769 (kostenfrei)
info(at)lsa-apk.de
https://lsa-apk.de

25 Jahre Landesverband Sachsen-Anhalt

Der Landesverband Sachsen-Anhalt feiert sein 25-jähriges Bestehen. Für den Vorstand gratulieren Herr Dr. Rüdiger Hannig und Herr Karl Heinz Möhrmann:

„Vor 25 Jahren haben sich Angehörige in Sachsen-Anhalt zusammengefunden, um einen Landesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen zu gründen. Heute, ein Vierteljahrhundert später, ist er ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftspolitischen Landschaft, was die Vielzahl an Selbsthilfegruppen und die aktive Mitwirkung an Landes- und kommunalen Ausschüssen, Beiräten und Kommissionen eindrucksvoll belegen.

Gerade in Zeiten der Krise, wie jetzt ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie, zeigt sich die fundamentale Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements. Wenn ambulante Dienste ausfallen und viele stationäre Angebote nur noch eingeschränkt bereitgestellt werden, wird deutlich, auf wen es in unserer Gesellschaft ankommt: Auf die Angehörigen der psychisch Kranken! Ohne sie und ihre Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen, die eigentlich im Verantwortungsbereich von Profis liegen, könnten die medizinischen und humanitären Standards nicht aufrechterhalten werden.

Das zeigt aber auch deutlich, wie wichtig es ist, auf allen Ebenen tätig zu werden und sich mit Nachdruck für die Interessen der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen einzusetzen. Daher braucht es auch in Zukunft eine starke Selbsthilfe und einen starken und aktiven Landesverband in Sachsen-Anhalt.

Wir wünschen Ihnen und uns daher weitere erfolgreiche Jahre.“