• DE
Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen

BApK

Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

  • Dr. sc. pol. Rüdiger Hannig

Stellvertretender Vorsitzender
E-Mail: hannig.bapk(at)psychiatrie.de

Dr. Rüdiger Hannig ist seit dem Frühjahr 2018 stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK) e.V. und betreut im Rahmen dessen das Seelefon und das Psychiatrienetz.

Darüber hinaus fördert er in dieser Position die Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und beschäftigt sich mit den Barrieren für psychisch kranke Menschen. 
Seit mehreren Jahren leitet er den Landesverband Schleswig-Holstein der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker, der im Lande zunehmend an Gehör gewinnt. So arbeitet Dr. Hannig am Psychiatrie-Bericht des Bundeslandes mit, beteiligte sich an der Erstellung eines Handlungsplanes für psychisch kranke Menschen im Auftrag der Stadt Kiel und setzt sich im Rahmen der Besuchskommission für den Maßregelvollzug in Schleswig-Holstein für eine effiziente Behandlung und einen menschlichen Umgang mit den Patienten ein.

Dr. Hannig wurde in Düsseldorf geboren und studierte in Kiel Diplom-Informatik. Er promovierte in Betriebswirtschaftslehre und arbeitet seit fast 30 Jahren in der Informationstechnologie namhafter Unternehmen in führenden Positionen.