Zum Inhalt springen
Dienstag, 10.09.2024
Beginn: 19:00
Ende: 21:00
Veranstaltungsort
Online
Karte
Veranstalter
LV ApK Bayern
(LApK Bayern)
iCalendar
Termin exportieren

Mit Schizophrenie leben lernen

Cordt Winkler über seinen Weg mit der Erkrankung

Angehörige von Menschen, die von einer Psychose oder Schizophrenie betroffen ist, sehen sich häufig einem Krankheitsbild gegenüber, welches für Außenstehende schwer zu greifen noch zu verstehen ist. In akuten Krankheitsphasen finden sie oftmals keinen Zugang, obwohl dieser - gerade wegen den Auswirkungen der Erkrankung auf das eigene Leben und das der anderen, sowie der Zustimmung zu einer notwendigen Behandlung - so wichtig wäre. Dies kann Angehörige an ihre Grenzen bringen und Gefühle von Hilflosigkeit und Verzweiflung aufkommen lassen.

Um die Erkrankung besser zu verstehen und, um mögliche weitere Ansätze für eine bessere Komminkation mit dem eigenen Betroffenen zu finden, haben wir Cordt Winkler eingeladen. Er lebt seit vielen Jahren mit der Erkrankung und wird im Rahmen eines zweistündigen Online-Vortrags über sich, seine Reise und Erfahrungen mit seiner Schizophrenie berichten und steht in der zweiten Hälfte der Veranstaltung für Fragen der teilnehmenden Angehörigen zur Verfügung.

Referent:
Cordt Winkler lebt seit seinem 20igsten Lebensjahr mit der Diagnose Schizophrenie. Sein "Tüdelüt", wie er die Phasen der Psychose selbst nennt, hat ihn viele Jahre vor große Herausforderungen gestellt. Erst als er sich mit seiner Erkrankung in Form eines autobiografischen Sachbuchs auseinandergesetzt hatte, gelang es ihm, einen lebenswerten Weg mit der Erkrankung zu finden. Heute ist er Ex-In Genesungsbegleiter, Youtuber, Speaker und Dozent und setzt sich u. a. mit seinemBlog für mehr Information rund um die Erkrankung ein. Sein Buch (Ich ist manchmal ein anderer - Mein Leben mit Schizophrenie) ist im Goldmann-Verlag erschienen.

Teilnahmegebühr: Mitglieder ApK Bayern kostenfrei / Nicht-Mitglieder 10 € p. P.

Anmeldeschluss: 7.9. 2024, 8:00 Uhr

Zu den Veranstaltungen des LApK Bayern: https://www.lapk-bayern.de/service/termine/