Skip to content

Mitgeschwister psychisch erkrankter Menschen

Verständnis haben, vernünftig sein, Verantwortung übernehmen: Mit diesen wie selbstverständlich an sie herangetragenen Erwartungen sehen sich Brüder und Schwestern von psychisch erkrankten Menschen ständig konfrontiert. Denn wenn ein Bruder oder eine Schwester psychisch erkrankt ist, stecken die Geschwister mittendrin. Mittendrin zwischen Wut und Mitgefühl, zwischen Rücksichtnahme und Frust. In den Videos erzählen Mitgeschwister von der schwer zu haltenden Balance zwischen Distanz und Nähe.
 

"Manchmal wollte ich ihn einfach nicht mehr sehen"

Geschichten von Rückzug und Wiederbegegnung

"Als Geschwisterkind ist es ein ewiger Kampf um Aufmerksamkeit. Darum, auch gesehen zu werden.  Und darum, dass endlich mal jemand mit einem spricht. Jemand der sagt: 'Es ist eine Erkrankung.'  Und dann sind ja noch die Schuldgefühle. Die Angst, dass man verantwortlich ist für das Verhalten des kranken Bruders, für die ganze Situation."
Wiebke S. hat einen an einer Psychose erkrankten Bruder. [Link zum Video]

"Die Erkrankung meines Bruders hat unsere Familie zerstört"

Wenn das eigene Leben Risse bekommt
"Wir waren immer sehr eng. Es gab einen sehr starken familiären Zusammenhalt. Dann ändert sich plötzlich alles. Dieser erste Kontakt mit der Krankheit war erschreckend. Und dann die Frage: Hätten wir hier die Weichen anders stellen können? Heute muss ich sagen, ich habe nicht nur meinen Bruder verloren. Ich habe auch meine Mutter verloren.

Der Bruder von Vivian A. ist an paranoider Schizophrenie erkrankt. [Link zum Video]

HILFE FINDEN!

Ob und wie es sich mit dem emotionalen Spagat von Mitgefühl und Frust gut leben lässt, ist auch eine Frage der Selbstfürsorge, des Austausches und der Information. Daher hat der BApK verschiedene Hilfeangebote bereitgestellt, die zu einem für alle Seiten lebbaren Miteinander beitragen wollen.

Unsere Peer-Beratung ist live:
MO 18-21; DI, MI, SO 18-22; DO 19-23; FR 21:30-23:30

SeeleFon: Information und Hilfe durch Telefon- und Email-Beratung

0228 71002424

 

Das SelbsthilfeNetz im BApK ist eine Datenbank für Menschen, die nach einer geeigneten Selbsthilfegruppe oder Selbsthilfe-Anlaufstelle suchen. Das SelbsthilfeNetz informiert bundesweit und wird ständig erweitert sowie aktualisiert.

GRUNDLAGENWERK

Reinhard Peukert, Leonore Julius
Geschwister psychisch erkrankter Menschen
Übersehen – überhört – übergangen
in den Familien und im Versorgungssystem
 

Mit dieser Monographie werden die Geschwister psychisch erkrankter Menschen (Mitgeschwister) über die Wahrnehmungsschwelle gehoben: ihre hohe emotionale Belastung ebenso wie ihre protektive bzw. stabilisierende Funktion für die erkrankte Schwester bzw. den erkrankten Bruder.
Sie kann als Printausgabe zum Selbstkostenpreis bezogen werden und steht in unterschiedlichen Formaten kostenfrei zum Downloaden zur Verfügung. Erschienen 2022.

Link zur Monographie

Weitere Literaturhinweise zum Thema finden Sie bei Geschwisternetzwerk.de

 

      

   

Der BApK bedankt sich bei der Techniker sehr herzlich für ihre Unterstützung