Auch in kleineren Verbänden wird eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit immer wichtiger. Doch selten werden für dieses Thema "Profis" eingestellt. Das ist auch nicht unbedingt nötig, wenn das kleine 1×1 der Öffentlichkeitsarbeit berücksichtigt wird. Außerdem kann man sich viele Dinge auch "abschauen". In diesen drei Tutorials werden drei der wichtigsten Werkzeuge der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit speziell mit Blick auf die zeitlich, finanziell und personell begrenzten Ressourcen erläutert.
Ein unverzichtbares Instrument für eine erfolgreiche Pressearbeit ist eine sorgfältig geplante Pressemitteilung. Wie aber sieht eine gute Pressemitteilung aus? Welche inhaltlichen und formalen Vorgaben sollten eingehalten werden? Das möchten wir Ihnen in dem unserem Tutorial zeigen. Ein guter Presseverteiler ist die Grundlage jeder Pressearbeit. Tipps für den Aufbau eines effektiven Presseverteilers finden Sie im Video. Der Newsletter ist der Klassiker der Öffentlichkeitsarbeit. Mittlerweile kommt kein Verband mehr ohne ihn aus. In unserem Tutorial geht es darum, welche formalen Kriterien dabei helfen – denn dass der Inhalt interessiert, ist ja selbstverständlich ;).
Die Internetplattform t3n stellt auf ihrer Webseite die wichtigsten Anbieter von Newsletter-Tools vor. Reinschauen lohnt sich.
Das Projekt wurde möglicht durch die freundliche Unterstützung der BKK. Der BAPK sagt Danke!
Alle Infos zum Nachlesen
Und zu guter Letzt haben wir alle Informationen aus den Tutorials für Sie zum Nachlesen hier zusammengestellt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Anschauen und Ausprobieren!